Die Ausrüstung eines Landschaftsfotografen

1. Oktober 2018 von Christof Simon

Der Titel dieses Blogposts ist natürlich etwas plakativ. DIE eine, einzig gültige, alles abdeckende Fotoausrüstung für den geneigten Landschaftsfotografen gibt es so nicht. Jeder arbeitet anders und schon von daher wird auch der Rucksack eines jeden Landschaftsfotografen etwas anders aussehen. Der Grund für diesen Blogeintrag ist einfach: Ich werde hin und wieder mal gefragt, mit welcher Kamera meine Fotos entstehen, ob ich Filter verwende, wenn ja welche und noch einiges mehr. In Zukunft kann ich dann entspannt, ohne großen Ausschweife auf diesen Artikel verweisen. Die im Bild gezeigten Ausrüstungsgegenstände habe ich dabei wenn ich in den Bergen unterwegs bin, es sind Dinge, die sich für mich bewährt haben.

Abseits von der Landschaftsfotografie, mache ich auch Architektur- und Produktfotografie. Hier verwende ich noch zusätzliche Ausrüstung, die nicht auf dem Bild abgebildet ist. Dazu gehört das Tilt-Shift-Objektiv Canon TSE 24mm f/3.5 II, drei Yongnuo YN560-III Blitze mit Funkauslöser und ein paar Softboxen und Schirme.

Hinweis: Die meisten Ausrüstungsgegenstände habe ich mit einem Link zu Amazon versehen. Wenn du auf den Link klickst, bekomme ich eine kleine Provision, du zahlst allerdings keine Cent mehr.

Die Ausrüstung des Landschaftsfotografen Christof Simon

01| Fotorucksack F-Stop Tilopa mit SHALLOW ICU - MEDIUM
Seit vielen Jahren schon mein treuer Begleiter. Er ist so groß, dass neben der Fotoausrüstung auch mal ein Zelt mit Isomatte und Kocher Platz finden.

02| Stativ Feisol Tournament CT-3442 Rapid mit Markins Q3 Kugelkopf
Schon mein zweites Stativ von Feisol, leicht und stabil. Der Kugelkopf von Markins ist unverwüstlich.

03| Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro IS
Das Macro hab ich noch nicht so lange, aber ich setze es immer wieder gerne ein. Auf Bergtouren bleibt es aber aus Gewichtsgründen meist daheim.

04| Objektiv Canon EF 70-200mm f/4 (Version 1 ohne IS)
Alt, aber immer noch gut. Fast zu gut, um auf die neueren Versionen mit IS upzudaten.

05| Kamera: Canon 5DsR mit aufgesetztem Objektiv Canon EF 16-35mm f/4
Auch wenn Auflösung nicht alles ist, auf die 50 Megapixel der Canon 5DsR möchte ich nicht mehr verzichten, allein wegen der feinsten Details und die Möglichkeit zum Croppen.
Das 16-35 f/4 ist mein Hauptobjektiv, es ist sehr scharf bis an die Ränder und dennoch relativ leicht.

06| Daunenjacke (Rab Electron Jacket)

07| Regenjacke (Montane Air Jacket)
Diese Jacke trotzt den Elementen!

08| Fleece Handschuhe

09| Laptop Microsoft Surface Book 2 13'' mit KFZ-Ladegerät

10| Akkupack RAVPower 22000mAh Powerbank

11| Exterme SSD Samsung T5 SSD 512 GB
Sehr kleine, leichte und schnelle externe SSD, vielleicht nicht ganz so rubust wie die nachfolgende AngelBird.

12| Externe SSD AngelBird SSD2go 512 GB
Beste externe SSD die ich bislang benutzen durfte: sehr robust und sehr klein.

13| Stirnlampe

14| GPS-Uhr Garmin Fenix 3
Damit man nicht so leicht verloren geht...

15| Sonnenbrille Adidas Tycane Pro

16| Mütze

17| Sonnencreme Schutzfaktor 50
Sollten man auf keinen Fall unterschätzen und immer dabei haben. Sonnenbrand ist die häufigste Verletzung am Berg.

18| KFZ-Ladegerät und ingesamt 4 Akkus (RAVPower Kameraakkus für Canon)

19| Filter Lee ND Big Stopper 1000x/+10 Blenden
Mit diesem Filter bin ich wegen des Blaustiches nicht wirklich zufrieden. Ich werde in Kürze etwas anderes probieren...

20| Microfaser Reinigungstücher

21| Filter Lee ND-Grad 100mm 0.6 Hard Grad, Lee ND-Grad 100mm 0.9 Soft Grad, Filter Lee ND-Grad 100mm 0.6 Hard Grad, Polfilter zirkulär inklusive Tasche
Diese Lee-Filter waren für viele Jahre immer dabei, inzwischen sind sie zu sehr verkrazt. Auch hier werde ich bald auf Echtglas-Filter wechseln.

22| Objektiv Canon EF 50mm 1.8
Günstig, gut und vor allem leicht. Kann auch bei gewichtskritischen Touren immer dabei sein.